Über uns 

Das Unternehmen

Klangmassiv wurde im Jahr 2014 am aktuellen Standort in Donzdorf als Einzelunternehmen gegründet. Basierend auf umfangreichen Erfahrungen im Lautsprecherbau seit 1985 wurde die Entwicklung durch das Aufkommen der Surround Receiver beflügelt. Stereo-Boliden durch Center- und Surroundlautsprecher zum "Set" zu ergänzen funktioniert nicht zufriedenstellend. Beim Musikhören entstehen störende Artefakte und Stereohören von Musik kommt nach der "Filmmusik" auch bei guten Stereolautsprechern zunächst einmal eher "flach" daher.

Deshalb wurde zunächst fürs eigene Wohnzimmer das Konzept der Baureihe William erarbeitet und mit Baumarktplatten aus Buchenleimholz im Hobbyraum zusammengebaut. Das Resultat war so überzeugend, dass die erste Spezifikation quasi unverändert in das Klangmassiv Sortiment aufgenommen wurde.  

Im Mai 2019 wurde die Rechtsform in eine GmbH gewandelt - ohne externe Investoren blieb bei Entwicklung, Fertigung und Vertrieb alles unverändert. 

Eigene vollständig ausgerüstete Zerspanwerkstatt

Lautsprecher Massivholz Werkstatt Schnittholz Eiche Schnittholz Eiche vor dem Auftrennen

Um die Fertigung auf das gewünschte Niveau heben zu können und die Abhängigkeit von Plattenmaterial zu vermeiden, wurde die Werkstatt für die Zerspanung komplett eingerichtet.

Von zwei bundesweit aktiven Holzgroßhändlern mit Niederlassungen in der Nähe wird das getrocknete Schnittholz in hoher Qualität angeboten. Zertifizierte Tropenhölzer, amerikanische Hölzer oder europäische Hölzer werden nur von dort bezogen.

Beim Auftrennen können "Fehler" ausgesondert werden und auch kurze, intakte Stücke für Böden, Versteifungen oder Gewölbe verwendet werden. Das spart Verschnitt und geht in die Preiskalkulation ein.

Die Lamellen der Schall- und Rückwände werden sorgfältig ausgewählt und nach Ihren Vorgaben zusammengestellt: ruhig oder lebhaft, gestreift oder gefladert, eher hell oder dunkel, astig oder astfrei...

 

Qualitätswerkzeuge und Maschinen

Zusägen Schnittholz Eiche Schnittholz Eiche auf der Formatkreissäge

Wie beim Einkauf der Komponenten gilt auch bei Maschinen und Werkzeugen: "Bei uns kommt Gutes nicht von weit her". Die Holzbearbeitungsmaschinen stammen aus Deutschland und Österreich, die Frässpindel aus Italien, Sägeblätter und Fräser aus Deutschland. Die Standzeiten der Werkzeuge, die Genauigkeit und Freude beim Arbeiten und nicht zuletzt die Resultate rechtfertigen die hohen Investitionen. 

CNC gestützte Fertigung

CNC Portalfräse Leimtisch mit halbem Standboxgehäuse und Sockel, dahinter die CNC Portalfräse und die Hobelmaschine

Obwohl die Produkte ursprünglich "für den Eigenbedarf" konzipiert wurden und daher keinem Sparzwang unterlagen, wird auf den Einsatz einer CNC-Fräse nicht verzichtet. Unnötige Arbeitszeiten werden so vermieden und die Genauigkeit der Serien sichergestellt, auch wenn man dann trotz des hohen Anteils an Handarbeit nicht mehr reinen Gewissens von einer Lautsprechermanufaktur sprechen kann.

 

 


 


 


 




Holzlager mit geregelter Luftfeuchtigkeit

Holzlager mit Schnittholz in vielen Sorten Holzlager mit geregelter Luftfeuchtigkeit

Anfang 2022 wurde das Holzlager von der bisherigen Bodenlagerung auf Regale umgestellt. Neben der erhöhten Lagerkapazität erfreut vor allem die bessere Übersicht und der direkte Zugriff auf sehr viele Teile. 

E-Mail
Anruf